Immobilienbewertung Melyarki

Ablauf

So gehen wir vor.

Allgemein

Immobilienbewertung – exakt auf Ihre Anforderungen abgestimmt
Die Bewertung von Immobilien erfordert die Berücksichtigung zahlreicher Details, die je nach Objekt und Kontext unterschiedlich ausfallen können. Aufgrund der vielen möglichen Bewertungsanlässe führen wir zunächst ein ausführliches Gespräch mit Ihnen. Dabei analysieren wir gemeinsam Ihr individuelles Anforderungsprofil.
In diesem persönlichen Austausch erfassen wir Ihre Bedürfnisse und definieren die Art und den Umfang der Bewertung. Gemeinsam legen wir die Details unserer Leistung fest, sodass Sie das genau passende Gutachten erhalten, das Sie brauchen.
Dabei sind Transparenz und Nachvollziehbarkeit für uns von höchster Bedeutung. Wir stellen sicher, dass alle Schritte in der Bewertung klar und verständlich sind.

Sobald Sie uns beauftragen, starten wir mit der Wertermittlung:

  • Anforderung der zur Wertermittlung erforderlichen Unterlagen bei den zuständigen Behörden
  • Einsicht der Ihnen vorliegenden Unterlagen und ggf. ergänzend Einsicht der Akten bei den zuständigen Behörden
  • Parallel hierzu vereinbaren wir (auf Wunsch mit Ihnen gemeinsam) einen Termin zur Ortsbesichtigung
  • Durchführung einer vollständigen Innen- und Außenbesichtigung persönlich durch den Sachverständigen.

Auf Basis der recherchierten Informationen, vorliegenden Unterlagen sowie der im Verlauf des Ortstermins gefertigten Dokumentation zum Zustand und Ausstattungsstandard beginnen wir mit der Ausarbeitung des Gutachtens.

In ersten Gespräch legen wir folgende Punkte gemeinsam fest:

  • Auftraggeber
  • Objektanschrift
  • Gegenstand der
  • Wertermittlung
  • Zweck des Gutachtens
  • Wertermittlungsstichtag
  • zu berücksichtigende Besonderheiten
  • Vorliegende und ggf. zu beschaffende Objektunterlagen
  • Bearbeitungszeitraum

Auf dieser Basis erhalten Sie ein zielorientiertes und maßgeschneidertes schriftliches Angebot, das Ihnen als Entscheidungsfindung für eine mögliche Beauftragung dient. Dadurch haben Sie Planungssicherheit und eine volle Kostentransparenz. Versteckte Kosten haben Sie bei uns keine zu erwarten.

Checkliste und Kosten

Checkliste Unterlagen
Unterlagen für die Wertermittlung
Die für ein Verkehrswertgutachten maßgeblichen Unterlagen und Informationen können aufgrund der vielfältigen Bewertungsanlässe und Immobilientypen nicht pauschaliert angegeben werden. Die folgende Liste stellt daher nur einen Auszug dar, der je nach Aufgabenstellung angepasst werden muss. Diese Unterlagen können ganz oder in Teilen mit einer entsprechenden Vollmacht des Auftraggebers durch uns besorgt werden.

  • Anschrift der Immobilie
  • Aktueller Grundbuchauszug
  • Lageplan
  • Grundrisspläne und Gebäudeschnitte
  • Wohn- und Nutzflächenberechnungen
  • Baubeschreibung
  • Baugenehmigungen
  • sofern vorhanden Brandschutznachweis/Energieausweis


Bei vermieteten Objekten zusätzlich:

  • Miet- und Pachtverträge mit allen Nachträgen


Zusätzlich sind bei Wohnungs- und Teileigentum folgende Unterlagen erforderlich:

  • Teilungserklärung mit Aufteilungsplan
  • Abgeschlossenheitsbescheinigung
  • Unterlagen über die Höhe der Rücklagen
  • Aktueller Wirtschaftsplan
  • Protokolle der Eigentümerversammlungen


Zusätzlich sind bei Belastung bzw. Begünstigung mit Rechten (z.B. Geh- und Fahrtrecht, Wohnungsrecht, Nießbrauch, Leibgeding, Reallast, Grunddienstbarkeit, Erbbaurecht) notwendig:

  1. bei dinglichen (im Grundbuch eingetragenen) Rechten der notarielle Vertrag
  2. bei rein schuldrechtlichen Vereinbarungen die vertragliche Vereinbarung

Honorar – Was kostet eine Immobilienbewertung?
Die Erstellung eines Verkehrswertgutachtens erfordert tiefgehendes und aktuelles Wissen in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Technik, insbesondere im Hinblick auf die vielfältigen Facetten des Immobilienmarktes. Zusätzlich ist eine fundierte Kenntnis der Makro- und Mikrofaktoren des jeweiligen Marktes notwendig, um eine präzise Bewertung zu gewährleisten. Erst die Kombination aus dieser Expertise und der praktischen Erfahrung ermöglicht es, aus einer Vielzahl von Daten ein belastbares und aussagekräftiges Gutachten zu erstellen.
Unsere gerichtsfesten Gutachten unterscheiden sich wesentlich von den pauschalen Online-Bewertungen oder Formularsammelbewertungen, die keine individuellen Besonderheiten einer Immobilie berücksichtigen können. Solche Schnellbewertungen ignorieren oft wichtige Aspekte wie den Zustand der Immobilie oder die spezifische Lage (Mikrolage), was zu einer fehlerhaften Wertermittlung führen kann. Eine seriöse Verkehrswertermittlung, die von uns durchgeführt wird, erfordert immer eine persönliche Begehung der Immobilie, wie es auch vorgeschrieben ist.
Je nach Art des Gutachtens und den individuellen Anforderungen unserer Auftraggeber bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Honorierung an. Die Kosten werden Ihnen vorab in einem Angebot mitgeteilt.
Die Abrechnung erfolgt entweder auf Basis der Honorar-Richtlinie des Landesverbands Bayern der öffentlich bestellten und vereidigten und qualifizierten Sachverständigen oder über eine pauschale Vereinbarung; je nach Umfang und Komplexität des Auftrags. Diese Flexibilität gewährleistet, dass unsere Honorare transparent und an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst sind.

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